Über uns

Schwerer Unfall in Wanna war Übung

Bestes Zusammenspiel aller Einsatzkräfte auch über Gemeindegrenzen hinweg.



Sirenenalarm in Wanna, Nordleda und Krempel: Für die dortigen Feuerwehren bedeutete das kürzlich eine Einsatzübung und keinen Ernstfall. Doch das gespielte Szenario könnte sich so jederzeit ereignen: Verkehrsunfall in Wanna-Kirchweg mit Menschenrettung und Betreuung, sowie Austritt brennbarer Flüssigkeit.
Zwei Fahrzeuge, Schulbus und Tankwagen, waren in den Unfall verwickelt. Der Busfahrer erlitt während der Fahrt einen Schwächeanfall, wurde bewusstlos und fuhr auf einen Tankwagen auf. Dabei wurden 13 Personen mittelschwer und zwei weitere Personen leicht verletzt, zwei Personen wurden vermisst.
Ziel dieser Übung war die Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte und der DRK-Bereitschaften aus Wanna und Nordleda zu schulen. Die Verletzten wurden in gekonnter Weise von der Jugendfeuerwehr Wanna gespielt. Die Wehren Nordleda und Krempel waren mit der Absicherung der Unfallstelle, dem Auffangen des Heizöls und der Einrichtung eines Verletztensammelplatzes beschäftigt. Das Tanklöschfahrzeug (TLF) der Wannaer Wehr wurde zur Bekämpfung eines Entstehungsbrandes eingesetzt. Das Deutsche Rote Kreuz mit seinen Bereitschaften aus Wanna und Nordleda übernahm die geretteten Personen und versorgte diese im Rahmen der Ersten Hilfe. Einsatzleiter der Übung waren Lutz Zimmermann und Christian Böhack aus Wanna.
Durch die gut funktionierende Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte wurden am Ende alle gerettet, die vermissten Personen gefunden und der Brandschutz sichergestellt. Die Batterien der Unfallfahrzeuge wurden abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe abgestreut. Der Rettungsdienst wurde bei der Versorgung der Verletzten unterstützt. Am Ende gab es Lob von Gemeindebrandmeister Ingo Graf: „Unsere Hilfe kennt keine Gemeindegrenzen, nur einen Ort der Hilfeleistung.“ Samtgemeindebürgermeister Harald Zahrte zollte den Helfern ebenso Respekt wie Unfallbeobachter, Leitender Notarzt Dr. Klaus-Gerrit Gerdts, und der Notfallseelsorger Manfred Lea. (nez)









zurück zur Übersicht